Bernd Greiner's 9 11: Der Tag, die Angst, die Folgen PDF

By Bernd Greiner

ISBN-10: 340661244X

ISBN-13: 9783406612442

ISBN-10: 3406612458

ISBN-13: 9783406612459

Show description

Read or Download 9 11: Der Tag, die Angst, die Folgen PDF

Similar german_2 books

Additional info for 9 11: Der Tag, die Angst, die Folgen

Example text

Mal ist das Anliegen säkular und der Ton religiös, mal verhält es sich umgekehrt: Beide Elemente voneinander trennen zu wollen, ist müßig. Sie durchdringen und bedingen einander, das eine färbt auf das andere ab, der weltliche Furor sucht eine religiöse Ausdrucksform und die Religion legitimiert das Politische. Wie es scheint, waren die Täter des 11. September, wie viele Gotteskrieger vor und nach ihnen, in einen sich selbst beschleunigenden Kreislauf eingetreten: Sie suchten die Nähe zum radikalen Islam, weil dieser den bewaffneten Kampf heiligt – und erkannten im religiösen Fanatismus dieser Gruppen ihre eigene Bestimmung.

September relevanten Daten lassen keinen Zweifel: Die Abfangjäger waren zu keinem Zeitpunkt auch nur in Sichtweite, sie jagten Phantome, Flugzeuge, die es schon nicht mehr gab oder über deren Existenz man überhaupt nichts, bestenfalls Ungefähres wusste. Vollends ein Hirngespinst ist die hartnäckig kolportierte Legende über den Abschuss von «United 93». Nicht genug damit, dass die Abfangjäger gar keine Gelegenheit dazu hatten; es war ihnen seitens der militärischen Einsatzleitung auch strikt untersagt.

Niemand sagt: ‹Also gemessen an meiner Erfahrung ist dieser Kerl ein verdammter Lügner›. »[2] Wie hätte es auch anders sein sollen angesichts von verängstigten Meinungsmachern und Politikern, die ihrerseits die Ängste der Anderen für eigene Zwecke ausbeuteten? » Schon jetzt eine umfassende Geschichte dieses nervösen Jahrzehnts schreiben zu wollen, wäre ein vermessener Anspruch. Trotzdem ist die Zeit für eine erste Bilanz über die Hintergründe und Folgen des 11. September 2001 gekommen. Ausgerechnet über die Administration George W.

Download PDF sample

9 11: Der Tag, die Angst, die Folgen by Bernd Greiner


by Kevin
4.2

Rated 4.85 of 5 – based on 42 votes